Im radiologie.zentrum.nordharz am Standort Wolfenbüttel wird nicht nur außen sichtbar neu gebaut, auch das Innenleben wird grundlegend modernisiert. Davon profitiert als erstes die Nuklearmedizin: Vor 2 Wochen ist eine neue Gammakamera – Siemens Symbia Evo Excel – eingezogen. Das Hochleistungsgerät ist das Arbeitspferd in der Nuklearmedizin. Hieran werden Untersuchungen an Knochen, Herz, Nieren, Schilddrüse und Nebenschilddrüse durchgeführt.

Bei der Auswahl des Gerätes hat sich das Team für eine kompakte Kamera auf höchstem technischem Niveau entschieden. Die Beweglichkeit der Kameraköpfe sorgen für hohen Patientenkomfort und optimale Untersuchungsergebnisse. Die Kamera konnte ohne weitere Umbaumaßnahmen in die bestehenden Räume einziehen. Mit einer Traglast bis 227 kg ist das Hochleistungsgerät trotz des geringen Raumbedarfs sehr robust.

„Als Doppelfacharzt für Radiologie und Nuklearmedizin“, erläuterte Frau Dr. Katharina von Hof, „kann ich im Bereich der Nuklearmedizin meine Kompetenzen aus beiden Fachgebieten bündeln und damit für meine Patienten die bestmöglichen Ergebnisse erzielen. Ich freue mich sehr auf die Arbeit mit der neuen Gammakamera. Die enge Vernetzung zwischen Computertomographie, Kernspintomographie und Röntgen-Diagnostik stellt sicher, dass die Patienten in ihrer Gesamtheit bei uns behandelt werden können.“

Nach einer intensiven Einarbeitung durch die Firma Siemens steht das Gerät ab dem 10.08.2020 in vollem Umfang zur Verfügung.

Weitere ausführliche Informationen erhalten Sie hier.