IMG_2127

Am 25. April 2023 fand der erste von zwei geplanten Azubi-Tagen für das Jahr 2023 in den Räumlichkeiten unserer Verwaltungszentrale am Standort Wolfenbüttel statt.

Aktuell bildet das RZNH neun Auszubildende in unterschiedlichen Lehrjahren an unseren Standorten Wolfenbüttel, Goslar und Bad Harzburg aus. Ab dem 01.08.2023 freuen wir uns auf bisher drei weitere Nachwuchstalente, die wir im RZNH-Team willkommen heißen. Um unserem Nachwuchs bereits jetzt einen Einblick in seine berufliche Zukunft zu geben sowie den persönlichen Austausch mit unseren bestehenden Azubis zu ermöglichen, waren auch die zukünftigen Auszubildenden ein wichtiger Bestandteil dieses aufregenden Tages.

Der Azubi-Tag drehte sich um den Themenschwerpunkt „Starkes Ich – starkes Team“. Im Rahmen dieses Themas widmeten wir uns unter anderem dem „inneren Team“ jedes Azubis und der Wirkung der eigenen Persönlichkeit, Stärken und Schwächen im beruflichen Kontext sowie im Team. Wir beschäftigten uns mit den wichtigsten Kompetenzen der Arbeitswelt und ebenso der respektvollen, wertschätzenden intra- und interpersonellen Kommunikation auf Basis des Modells „Inneres Team“ nach Schulz von Thun. Diese Inhalte wurden neben theoretischen Inputs vor allem durch praktische Übungen gefestigt. Diese praktischen Übungen bestanden aus Gruppenarbeiten, Präsentationen und gestalterischen Aufgaben. Die gemeinsame Mittagspause zwischendurch wurde mit leckerer Pizza in unseren schönen Räumlichkeiten genossen.

Als anschließendes Feedback berichteten die Azubis, besonders ihr gestärktes Selbstbewusst-sein und das intensivere Feingefühl sich selbst, Patient*innen und Kolleg*innen gegenüber direkt in ihren beruflichen (und privaten) Alltag mitnehmen zu wollen.

Du hast auch Lust auf solche Azubi-Tage und hast Interesse daran, noch diesen Sommer ab dem 01.08.2023 Deine Ausbildung zur MFA (m/w/d) bei uns zu beginnen? Dann melde Dich gerne bei unserer Personalreferentin Leonie Laas per E-Mail an bewerbung@rznh.de oder telefonisch unter der 05331 92 01 80. Wir freuen uns auf Dich!

Fazit: Jede einzelne Auszubildende engagierte sich an diesem Tag in besonderem Maß, sodass wir mit Stolz auf einen sehr produktiven, bestärkenden Tag zurückschauen können. Wir bedanken uns an dieser Stelle herzlich bei unserem Trainer, Herrn Sebastian Saul, für diesen rundum gelungenen Tag.